BoxMapping - Online-Dokumentation


3 Funktionen

3.1 Grafiken importieren

Es gibt zwei einfache Möglichkeiten die benötigten Grafiken zu importieren.

  • Über das Menü → Datei → Import
  • Direktes Einfügen über die Zwischenablage
    Selektieren Sie den gewünschten Bereich - angezeigt durch den starken Rahmen - und fügen Sie die Grafik ein.

Tipp

Das Einfügen von Grafiken funktioniert auch mit vielen (Vektor-) Zeichenprogrammen, wie zum Beispiel OpenOffice Draw.

3.2 Winkel und Co

Geändert werden können

  • Breite der Schmalseite
  • Breite der Vorderseite
  • Abstand (Einzug) der Ecken
  • Rotation

Alle Manipulationen lassen sich auch einfach über die Schieberegler durchführen.

3.3 Speichern

Um die Ergebnisse reproduzierbar zu halten, speichern Sie einfach das gesamte Projekt in eine Datei. Gespeichert werden

  • die Einstellungen der Schieberegler
  • die bereits eingefügten Grafiken

BoxMapping verwendet die Dateiendung *.BOX. Es wird im XML-Format gespeichert. So lassen sich im Notfall auch Daten mit einem einfachen ASCII-Editor (zum Beispiel Notepad.exe) auslesen.

3.4 Export

Der Export erfolgt als *.PNG-Datei mit folgenden Eigenschaften:

  • Transparenz für den Hintergrund
  • hohe Auflösung, ca. 1600 x 2500 Pixel, je nach Rotation